Heute hatte ich dies im Mailkasten. Das fand ich so gut, das ich es gleich hier veröffentlichen wollte.

Lieber ehemaliger Computer!

Ich habe Dich die letzten Jahre falsch behandelt und Dich zu Sachen gezwungen, für die Du eigentlich gar nicht geschaffen bist. Ich habe von Dir verlangt, dass Du meine Texte rechtschreibkontrollierst, dass Du meine Steuererklärungen machst, Internetseiten bastelst und meine E-Mails empfängst. Das war ein Fehler, den ich mir nie verzeihen werde. Ich bitte um Entschuldigung, denn ich habe erst kürzlich erfahren, und die Nachricht hat mich zu tiefst betroffen gemacht, dass Du eigentlich gar kein Computer bist, sondern ein Radio.

Wie tapfer Du all die Jahre warst. Nie hast Du darum gebeten, doch mal einen öffentlich-rechtlichen Radiosender als Live-Stream empfangen zu dürfen. Stets warst Du bemüht, mich bei meiner Arbeit im Büro zu unterstützen. Klar, das war nicht immer leicht für Dich. Eine Umsatzsteuervoranmeldung ist nun mal keine Reportage über alleinstehende Maisbäuerinnen in Turkmenistan im Deutschlandfunk, das Ausdrucken eines Fachartikels kein bajuwarischer Folkloreabend auf Bayern 1, 2, 3, 4 oder 5. Doch jetzt wird alles anders, jetzt wird alles gut. Ich pfeif’ auf meinen Job, Du sollst fortan das Beste bekommen, was öffentlich-rechtliches Radio zu bieten hat: Rund um die Uhr Beiträge über die polnische Gartenzwergmetropole Nova Sol und Embryonen-Transfer bei Hirschen.

Und als Zeichen meiner Wiedergutmachung drücke ich dafür ab Januar pro Monat 5,52 Euro bei der GEZ ab – schließlich kann die viele Werbung, die Du ab jetzt empfangen wirst, das Qualitätsprogramm öffentlich-rechtlicher Radioprogramme nicht allein finanzieren. Und außerdem finde ich es toll, dass die ARD so viele Ihrer Radioprogramme auch im Internet ausstrahlt, obwohl sie niemand darum gebeten hat.

Aber eins sag ich Dir auch, mein Lieber! Komm’ nicht in ein paar Jahren an und erzähle mir, dass Du plötzlich ein Fernseher geworden bist. Es könnte sein, dass mir und vieler meiner Kollegen der Kragen platzt und wir so richtig sauer werden über diesen grotesken Vorgang.

Beste Grüße,
Denny Carl

Chefredakteur Webdesign-Secrets

Related Images: